Wichtige Informationen zur Herstellung und dem Körper eines Rebornbaby-sowie über Bauch bzw. Rückenplatten

Bausatz Sarah von Kim van de Wetering

Herstellung eines Reborn, Reallife, Ooak Baby

Die Herstellung eines Reborn Babys besteht aus  z.T. sehr langwierigen Arbeitsgängen.

Zuerst wird der Bausatz entfettet und gesäubert, ich öffne die Ohren,-Nasengänge, danach werden mit Modelliermasse die Ohren bzw. die Nasengänge geformt und geklebt. Nun beginne ich mit einem Skalpell die Augen im Kopf zu öffnen.

Anschließend kommt die Färbung an die Reihe, ich färbe meine Babys mit Genesis Heat paint Farben, die nach jedem Arbeitsgang eingebrannt werden müssen. Um ein schönes reales 3 D Hautbild zu erreichen, muss in sehr vielen Schichten gearbeitet werden.

 

Besonders achte ich auf Adern, Betonung der Speckfältchen, evtl. Storchenbiss, Milchpickel, Kratzstellen u.ä.. Vor Fertigstellung der Färbung wird die Haut nochmal extra bearbeitet - um eine richtige Hautstruktur zu bekommen. Als letztes kommt eine Mani bzw.-Pediküre mit anschließender Versiegelung.

Damit das Reborn wisch, wasser, lichtbeständig wird, erhält es eine  End-Versiegelung.

Als nächster Schritt kommt das Rooten.

Zum rooten verarbeite ich nur sehr hochwertiges Ultra Premium Mohair, die ich eigens für meine Babys in Kanada bestelle.

Das rooten der Haare, benötigt sehr viel Zeit, zumal ich mit sehr feinen Micro Nadeln arbeite, die nur 1-max. 2 Haare mit einziehen. Dabei achte ich auf die Wirbel und Wuchsrichtung der Haare.

Auch Wimpern & evtl. Augenbrauen werden gerootet.

 Die Haare werden nun mindestens 3 mal von innen wasserfest versiegelt-Trocknung: ca. 2 Tage.

Die Haare sind für einen Schnitt und ein Styling bereit.

 Als nächstes kommen bei Wachbabys die Augen, hierfür verarbeite ich nur hochwertige Reborn Glas-Augen von Lauschaer, welche von innen sorgfälltig verklebt werden.

 Jetzt fehlen nur noch Neodym-Magnete für einen Schnuller oder eine Haarschleife. Damit wäre der Kopf fast fertig.

 Alle meine Babys bekommen noch eine Nasen, - Augenlidbefeuchtung (Tränchen), Speichel oder auch Blubber Bläschen am Mund.

 

Nun folgt die Füllung und der Zusammenbau:

Zuerst fülle ich alle Vinylteile mit unbedenklichen und sauberen Materialien, anschließend werden alle Teile einzeln verschlossen. Der Körper wird ebenfalls gefüllt u.a. mit spez. Babyspeck und Edelstahl / Stahlgranulat ( selbstverständlich verpackt und versiegelt). Ich verwende nur hochwertige, kuschelige Scheibengelenk-Flanellkörper für meine Babys. Es werden alle Teile mit reißfestem Band oder sehr kleinen Kabelbindern eingebunden. Das Baby wird proportional richtig gewichtet.

 

Nun ist es fast perfekt,

Es wird erneut gestylt, eingekleidet und ist nach einem ausgiebigen Fotoshooting bereit zur Adoption.

Alle meine Babys bekommen Kleidung inkl. Windel, ein Kuscheltier und eine Kuscheldecke, Magnetschnulli und eine Magnet Haarspange(bei Mädchen), Pflegeprodukte für die Haare, Pflegeanleitung und Geburtsurkunde.

So sieht klein Sarah fertig aus.

WICHTIGE Informationen über Körper, Bauch/Rückenplatten:

 

Körper:

Rebornbabys bestehen aus dem Bausatz (Kopf, Arme, Beine evtl. Bauchplatte) und einem Stoffkörper. Es gibt diesen Körper in verschiedenen Ausführungen (Material, Größe).

Körper, welche aus Baumwolle oder ähnlichen Materialien bestehen und Scheibengelenkkörper

(ich benutze für meine Babys nur hochwertige Scheibengelenkkörper aus Flanell). Diese Scheibengelenkkörper haben einen großen Vorteil, da die Babys jede Körperstellung einnehmen können u.a. kann mit einer richtigen Gewichtung das Sitzen erzielt werden.

 

***********************

 

Bauchplatten/ Rückenplatten:

Bauchplatten werden in erster Linie zu Fotozwecken verwendet. Für einen Rebornsammler oder Puppenliebhaber finden diese Bauch bzw. Rückenplatten im täglichen Gebrauch meist keinerlei Verwendung.

Bauch/Rückenplatten gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen ( Größe und Form), meist bestehen sie aus sehr weichem Soft Vinyl und lassen sich somit mittels Bändern gut um den Reborn-Babybauch befestigen.

Hierbei geht es aber in erster Linie um die Optik.

 

************************

 

Torsobabys:

Mittlerweile gibt es Rebornbabys auch mit 3/4 Torso-siehe Kimberly.

Bei einem Torsobaby handelt es sich um einen 3/4 Vinylkörper mit langen Beinen , sowie einem 1/4 Scheibengelenkkörper für die Arme aus Flanell.

Der Scheibengelenkkörper wird mit Babyspeck weich gefüllt.

Da der Torso eine gewisse Stabilität haben muss liegt ein Baby mit Torso

nicht so knuddelig weich im Arm, als wenn man einen Scheibengelenkkörper verwendet!

Ein Baby mit Torso sieht natürlich sehr süß aus, aber es kann leider nicht sitzen!

 

Facebook Bilder